Close Button direkt Gruppe Logo
Teilen Sie diesen Inhalt mit Ihrem sozialen Netzwerk.
Facebook
Twitter
Xing
Linkedin
Please select your language
English
Deutsch
<< Zurück

Mittwoch, 24. August 2011

Mehr Freiraum für Kreativität. direkt gruppe veranstaltet erste Zukunftswerkstatt

Erfolgreiche IT-Lösungen erfordern mehr als informationstechnisches Geschick: Freiräume für kreatives Denken. Die direkt gruppe hat mit der Zukunftswerkstatt für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen Freiraum geschaffen. Am 13. Mai 2011 lud die Hamburger Unternehmensgruppe in die Villa im Heinepark ein und bot den Teilnehmern Gelegenheit zum gemeinsamen kreativen Denken und Entwickeln.

Technologien weiterentwickeln
Informationstechnologie lebt vom Fortschritt, der sich aus dem ständigen Mitdenken und Mitentwickeln der IT-Spezialisten ergibt. Freiräume für kreativen Austausch fördern deswegen die Weiterentwicklung der Technologien. Die direkt gruppe ist sich dessen bewusst und fördert das Wissen und Expertentum ihrer Mitarbeiter.

Heiko Kuhlmann, Senior System Consultant bei networks direkt, einem Unternehmen der direkt gruppe, und verantwortlich für den Unternehmensbereich Think Tank, weiß: „Die Kreativität des Teams ist die Innovationskraft unseres Unternehmens. Deswegen schaffen wir Freiräume für kreatives Denken.“

Unternehmensbereich für Ideen: Think Tank
Die direkt gruppe hat mit dem sogenannten Think Tank einen Unternehmensbereich geschaffen, in dem jeder Mitarbeiter seine Ideen einbringen und entwickeln kann. Die Mitarbeiter haben im Think Tank die Möglichkeit, Neues auszuprobieren. Im Idealfall entsteht dabei eine neue Lösung für das Portfolio.

Freiraum für Kreativität: Zukunftswerkstatt
Um dem Potenzial ihrer Mitarbeiter noch mehr Gelegenheit zur Entfaltung zu bieten, hat die direkt gruppe eine Zukunftswerkstatt ins Leben gerufen. Die Teilnehmer konnten dort abseits des Arbeitsalltags ihre Ideen zusammentragen und sie gemeinsam ausarbeiten. Nach einem intensiven Brainstorming zur Ideenfindung erstellte jede Gruppe ein Konzept zu ihrem Thema.

Ergebnisse
Eines der spannenden Ergebnisse der Zukunftswerkstatt: Die Bereitstellung einer Showcase-Umgebung für IT-Automatisierung. Zielsetzung des Vorzeigeprojekts soll sein, dem Kunden praxisnah zu erklären, wie er durch den Einsatz von IT-Automatisierung z.B. interne Prozesse in einem Unternehmen vereinfachen kann. Ein Beispiel dafür wäre die Umsetzung einer internen zentralen Reisekostenverwaltungslösung, in der Buchung und Abwicklung von Spesen (Reisekosten, Auslagen, Hotelkosten, Pauschalen) automatisiert erfasst und zusammengeführt werden.

Bei der Erstellung der beeindruckenden Lösungsansätze hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Gerne hätten sie noch mehr Zeit gehabt für noch mehr Ideen und Konzepte. Die daraus gewonnene Erkenntnis lautet: Dies war die erste und mit Sicherheit nicht die letzte Zukunftswerkstatt der direkt gruppe!


Über die direkt gruppe
Die direkt gruppe berät, implementiert und betreibt komplexe IT-Infrastrukturen und unterstützt ihre Kunden im Umfeld von Marketing und Kommunikation. Der direkt gruppe gehören mit der networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, der solutions direkt Gesellschaft für Lösungsentwicklung mbH und der marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH drei Unternehmen an – mit Hauptsitz in Hamburg sowie der Geschäftsstelle Köln. Die Gruppe ist deutschlandweit für mittelständische und große Unternehmen tätig. Neben Banken und Versicherungen zählen vor allem Unternehmen mit hoher IT-Durchdringung zu den Kunden.

Für weitere Informationen und Bildmaterial:
networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH
Marketing und Kommunikation
Kerstin Lausen
Griegstraße 75
22763 Hamburg
Tel.: +49 (0)40 88155-282
Fax: +49 (0)40 88155-5200
Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de
www.direkt-gruppe.de

Folgen Sie der direkt gruppe auf XING:
www.direkt-gruppe.de/xing

Folgen Sie der direkt gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/direktgruppe

Für weitere Informationen und Bildmaterial
kontaktieren Sie Ihre Ansprechpartnerin

Kerstin Lausen
Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de
Tel.: +49 40 88155-282
Fax: +49 40 88155-5200

Kerstin Lausen

Ihre
Ansprechpartnerin

Kerstin Lausen
Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de
Tel.: +49 40 88155-0
Fax: +49 40 88155-5200

Facebook

Social Media

direkt gruppe
bei Facebook

Newsletter

Aktuelles

Newsletter
abonnieren

Medienspiegel

Aktuelles

direkt gruppe im
Medienspiegel

Publikationen

Über die direkt gruppe

Die direkt gruppe ist mit ihrem integrativen Portfolio und Kompetenzmix ideal am deutschen Markt positioniert. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Steigerung ihrer Wandlungsfähigkeit durch Beratung und Implementierung in den Bereichen Technologie, Prozesse, Organisation, Kommunikation und Kultur. Wir bündeln innovative Lösungen wie Cloud Orchestrierung, Risk- und Compliance-Management, Identity- und Access-Management, Multi-Provider-Steuerung sowie Kollaborations- und Geschäftsprozessintegration als Mehrwert für unsere Kunden.
Branchenschwerpunkte sind Versicherungen, Finanzdienstleister, Handel und Industrie. Der direkt gruppe gehören fünf Unternehmen an: direkt gruppe GmbH, improve direkt GmbH, networks direkt GmbH, solutions direkt AG, marketing solutions direkt GmbH, business solutions direkt GmbH und econet GmbH.
Für die direkt gruppe sind über 250 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg, Köln, München und Paderboron tätig.
Wir sind strategischer Partner von ServiceNow, Microsoft und Amazon Web Services.