Dienstag, 4. September 2012

Mit ansprechenden Tools Unternehmensziele erreichen. direkt gruppe macht Nutzbarkeit von IT-Lösungen sichtbar

Von der Einführung neuer IT-Lösungen erhoffen Unternehmen sich häufig Kosteneinsparungen durch effizienteres Arbeiten. Nur wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das neue Tool benutzen, können die Ziele erreicht werden. Ist eine Lösung rein funktional, aber nicht nutzerfreundlich, findet sie keine Verwendung. Deswegen ist eine ansprechende, anwenderfreundliche Darstellung wichtig. Die direkt gruppe setzt an genau dieser Stelle an und gibt den hochtechnischen Lösungen für ihre Kunden ein Gesicht. Die Experten von marketing solutions direkt haben dafür einen eigenen Begriff geschaffen: Viewsability – Nutzbarkeit sichtbar machen.

Viewsability
Ihre Effizienz können Unternehmen mit der Einführung neuer IT-Lösungen nur dann steigern, wenn ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sie auch benutzen. Aber die technischen Vorteile eines Tools liegen für sie nicht immer klar auf der Hand. Eine ansprechende und selbsterklärende Darstellung hingegen erleichtert den Kolleginnen und Kollegen die Anwendung – und macht im besten Fall sogar Spaß. Die direkt gruppe verbindet daher eine nutzerfreundliche Anwenderführung mit einem optisch ansprechenden Äußeren. Sven Severin, Geschäftsführer der marketing solutions direkt GmbH, weiß: „Hochtechnische Lösungen benötigen ein Gesicht, damit die Mitarbeiter eines Unternehmens Spaß an der Nutzung von IT haben.“ Zunächst analysieren die Marketeers dafür die Bedürfnisse des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Dann passen sie das Aussehen des Produktes an deren Anforderungen an. Die Experten sorgen für die Viewsability der Lösung.

Online-Schule lädt zur Weiterbildung ein…
Gemeinsam haben die Online-Marketing-Experten und Software-Entwickler der direkt gruppe eine SharePoint-basierte Weiterbildungsplattform im Intranet eines Kunden erstellt. Eine freundliche, ruhige Gesamtgestaltung nimmt den Mitarbeitern bereits beim ersten Besuch die Angst vor dem neuen Tool. Designelemente regen zum Lernen an. Die Online-Schüler werden persönlich adressiert und finden Ansprechpartner zu jedem Thema. Eine spezifische Farbwahl erleichtert einerseits die Abgrenzung zu anderen Intranet-Bereichen und unterstützt andererseits die Identifikation mit der Plattform. „Dank einer visuellen Navigation und nutzerfreundlichen Führung erfahren die Mitarbeiter die Vorteile der Plattform ganz intuitiv. Weiterhin dienen Empfehlungs- und Bewertungsmöglichkeiten der sozialen Interaktion. Auf diese Weise macht die „Online-Schule“ Lust auf ihre Nutzung.“, führt Sven Severin aus.

…und in diesem Portal macht Teamarbeit Spaß
In einem weiteren Gemeinschaftsprojekt erstellten die Marketeers und Software-Experten der direkt gruppe für einen Kunden aus der Immobilienwirtschaft eine Plattform, auf der Marketing-Aktionen verwaltet werden. Das Portal unterstützt Teamarbeit und fördert gleichzeitig eine strukturierte Arbeitsweise. Das Gestaltungskonzept der SharePoint-Applikation überzeugt durch die Übereinstimmung aller Elemente. Kopfgrafiken sprechen die Mitarbeiter emotional an. Von der visuellen Navigation, über die Farbcodierung bis hin zu den Icons sind alle Elemente aufeinander abgestimmt und erleichtern das Zurechtfinden auf der Plattform. Sven Severin betont: „Eine selbsterklärende, arbeitserleichternde Gesamtdarstellung weckt das Interesse der Mitarbeiter am Tool.“

Das Konzept geht auf: Immer mehr Unternehmen verstehen, dass neue Lösungen nicht nur einen funktionalen, sondern auch einen emotionalen Mehrwert für ihre Mitarbeiter besitzen müssen, damit sie sie nutzen. Nur dann kann eine geplante Effizienzsteigerung mit der neuen IT-Lösung erreicht werden. Stammen Idee und Umsetzung, wie bei der direkt gruppe, aus einer Hand, unterstützt das den erfolgreichen Abschluss eines Projektes.

Die direkt gruppe bietet ein einmaliges Gesamtportfolio an IT-, Kommunikations- und Marketing-Services. Die Spezialisten der direkt gruppe beraten und unterstützen ihre Kunden in Innovationsthemen, wie Cloud, E-Commerce, Social Media und Apps sowie Enterprise 2.0. Der direkt gruppe gehören vier Unternehmen an: improve direkt GmbH, networks direkt GmbH, solutions direkt GmbH und marketing solutions direkt GmbH. Die 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln verfolgen seit der Gründung 1998 die Grundwerte Innovation, Servicequalität und Kundenorientierung.

marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH

Folgen Sie der direkt gruppe auf XING:
www.direkt-gruppe.de/xing

Folgen Sie der direkt gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/direktgruppe