Freitag, 9. November 2012

direkt gruppe beteiligt sich an ikom GmbH

Die networks direkt GmbH, ein Unternehmen der direkt gruppe, hat sich an der ikom Unternehmensberatung GmbH, einem Kölner IT-Unternehmen, beteiligt. Damit gehören der direkt gruppe jetzt fünf Unternehmen an, die gemeinsam ein einzigartiges Leistungsangebot für IT, Kommunikation und Marketing bieten. Mit dem Zusammenschluss kann die direkt gruppe ihr Portfolio sowohl in dem strategischen Thema Enterprise 2.0 als auch im IBM-Umfeld ausbauen und gleichzeitig die Betreuung ihrer Kunden am Standort Köln verstärken. ikom verfügt über langjährige Expertise im Bereich Wissens- und Ideenmanagement sowie IBM Connections.

Zwischen den Geschäftsführern der networks direkt GmbH und der ikom GmbH besteht bereits seit Mitte der 1990ziger Jahre eine sehr gute Geschäftsbeziehung. Beide Unternehmen sind durch eine starke Dienstleistungs- und Kundenorientierung geprägt. „Eine vergleichbare Kultur und die gleiche Begeisterung für unser Schaffen waren auf beiden Seiten Grundvoraussetzung für eine Beteiligung“, erklärt Gerald Jenner, Geschäftsführer von networks direkt. „Gleichzeitig bringt der Zusammenschluss beide Unternehmen ihrer Vision ein Stück näher.“

Die Integration der ikom unterstützt die direkt gruppe dabei, ihr Portfolio um weitere Leistungen und Leistungseinheiten zu erweitern, die optimal auf den Bedarf der Kunden abgestimmt sind. So wurde erst Anfang des Jahres das Leistungsportfolio der direkt gruppe um eine IT-Strategie- und Organisationsberatung erweitert.

Die direkt gruppe bietet ihren Kunden ein umfassendes Portfolio, das alle Aspekte von Großprojekten, wie z.B. im Bereich Enterprise 2.0, von der IT-Strategie bis zur kommunikativen Begleitung der Einführung aus einer Hand abdecken kann. Die ikom erweitert diese Möglichkeiten vor allem in den Bereichen Wissens- und Ideenmanagement sowie im IBM-Entwicklungsumfeld. Die Kölner IT-Beratung verfügt in diesen Bereichen über langjährige Erfahrung und Expertise. „Die Kernkompetenz von ikom liegt im Bereich Ideenmanagement“, führt Kai Lehmann, Geschäftsführer der ikom GmbH, aus. „Dieser Bereich befindet sich unter dem Einfluss von Wissensmanagement und Kollaboration derzeit stark im Umbruch.“ Lehmann plant daher eine stärkere Ausrichtung auf Enterprise 2.0 und Kollaboration auf Basis der IBM-Plattform.

Als IBM-Partner erweitert ikom auch die technischen Leistungsschwerpunkte der direkt gruppe um IBM Connections und andere IBM-Komponenten und -Services sowie um Lotus Notes, Java und Open­Source-Anwendungen. „Durch die technische Expertise der ikom im IBM-Entwicklungsumfeld können wir jetzt auch Kunden in Projekten unterstützen, die die IBM-Produktplattform einsetzen und Kollaborationsportale einführen, Lotus Notes-Umgebungen auf IBM Connections migrieren oder ganz einfach eine lokale Betreuung ihres Entwicklungsbedarfes im Raum Köln benötigen“, erläutert Jenner.

Über die ikom GmbH
Die ikom Unternehmensberatung GmbH realisiert seit 1994 IT-Projekte zu Ideen- und Innovationsmanagement, Workflow und IT-Infrastruktur in Unternehmen und im öffentlichen Sektor. Neben der Unterstützung von Standardprodukten und Services von IBM (Lotus, Cloud Services, DB2, WebSphere, Tivoli) und Oracle entwickelt ikom eigene, kundenspezifische Lösungen auf Basis von IBM Lotus Domino und Java.
Als langjähriger Businesspartner der Unternehmen IBM, Oracle und Microsoft sowie weiterer Lösungsanbieter beweist ikom Qualität und bietet ein ausgewogenes Lösungsportfolio. Dabei stehen praxisbezogene Lösungen im Vordergrund, die sich durch Flexibilität, Kosteneffizienz und eine hohe Wertschöpfung für den Kunden auszeichnen.

Die direkt gruppe bietet ein einmaliges Gesamtportfolio an IT-, Kommunikations- und Marketing-Services. Die Spezialisten der direkt gruppe beraten und unterstützen ihre Kunden in Innovationsthemen, wie Cloud-Computing, Social Media und Apps sowie Enterprise 2.0. Der direkt gruppe gehören fünf Unternehmen an: improve direkt GmbH, networks direkt GmbH, solutions direkt GmbH, marketing solutions direkt GmbH und ikom GmbH. Die über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln verfolgen seit der Gründung 1998 die Grundwerte Innovation, Servicequalität und Kundenorientierung.

networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Folgen Sie der direkt gruppe auf XING:
www.direkt-gruppe.de/xing

Folgen Sie der direkt gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/direktgruppe