Donnerstag, 12. Februar 2009

Mit Online-Erfahrung zu besseren Anwendungen

Interview mit Kai Jasper Meifort und Sven Severin, Geschäftsführer von marketing solutions direkt

Die direkt gruppe nutzt die Erfahrung aus dem Onlinemarketing, um die Usability und damit die Produktivität von Anwendungen zu steigern. Federführend sind dabei Kai Jasper Meifort und Sven Severin, Geschäftsführer von marketing solutions direkt.

direkt informiert: Was haben Softwareentwicklung und Onlinemarketing gemeinsam?

Kai Jasper Meifort: Eine Gemeinsamkeit ist die völlige Freiheit in der Gestaltung der Oberflächen. In beiden Disziplinen stößt dieser Freiraum an seine Grenzen, wenn die Nutzung einer Anwendung nicht optimal unterstützt wird. Eine benutzerfreundliche Anwendung berücksichtigt beispielsweise gelernte Elemente oder Bezeichnungen und fördert so die intuitive Bedienung.

Sven Severin: Der Besucher erwartet einen Link, wenn ein Begriff unterstrichen ist. Ist aber kein Link hinterlegt, stiftet das Verwirrung. Im schlimmsten Fall wird der Besuch der Seite abgebrochen. Der Sachbearbeiter eines Unternehmens kann die Arbeit in einer Anwendung in der Regel nicht abbrechen; aber er verliert Zeit oder macht Fehler, wenn die Gestaltung ihn nicht eindeutig durch einen Vorgang führt.

direkt informiert: Welche Erfahrungen aus dem Onlinemarketing lassen sich auf die Softwareentwicklung übertragen?

Kai Jasper Meifort: Im Onlinemarketing verfügen wir über Methoden und Werkzeuge, mit denen wir die Nutzung von Webseiten messen. Daraus haben wir über die Jahre Best Practices der Gestaltung entwickelt, die wir in die Anwendungsentwicklung übertragen können. Die Erfahrung aus dem Web- und auch aus dem klassischen Design bietet großes Potenzial, um Nutzungsbarrieren abzubauen und Anwenderfehler zu verringern.

direkt informiert: Wie nutzt die direkt gruppe dieses Wissen?

Sven Severin: Die direkt gruppe vereint die Erfahrung in der Softwareentwicklung (solutions direkt), in IT-Dienstleistungen (networks direkt) und in onlinegestützter Entwicklung (marketing solutions direkt). Mit dem Wissen aus dem Onlinemarketing können wir dazu beitragen, die Anwendungen der direkt gruppe zu verbessern und unseren Kunden Produktivitätsvorteile zu bieten. Wenn durch eine bessere Benutzerführung jede Transaktion fünf Minuten schneller erfolgt, lassen sich übers Jahr erhebliche Einsparungen bei der Arbeitszeit und den Kosten verbuchen.

Für weitere Informationen:
marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH