Montag, 12. November 2012

Gemeinschaftsprojekt: direkt gruppe und Studierende des IVW Köln entwickeln „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“

Investieren in Bildung bedeutet investieren in die Zukunft. Die direkt gruppe engagiert sich deswegen auch in der Lehre. In einer Zusammenarbeit mit dem Institut für Versicherungswesen in Köln (IVW Köln) ist so die Applikation „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“ entstanden. Studierende des IVW Köln erarbeiteten dazu das Konzept. Die direkt gruppe übernahm die Gestaltung und technische Umsetzung der App. Anfang Dezember erscheint die kostenlose Anwendung für iPhone und Android-Smartphones in den bekannten App-Stores. Auf dem 17. Kölner Versicherungssymposium am 9.11.2012 zum Thema „Vom Getriebenen zum Treiber? Innovation in der Versicherungswirtschaft“ hat die direkt gruppe das gemeinschaftliche Projekt vorgestellt.

Die Applikation „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“ ist das Ergebnis einer Kooperation des Institutes für Versicherungswesen Köln und der direkt gruppe. Letztere hat maßgeblich die Studenten bei der Konzeption unterstützt sowie praxisnahen Input zu den Themen Onlinemarketing und besonders mobile Applikationen gegeben. So entstand im Seminar „Vertiefung zum Onlinemarketing“ unter Leitung von Professor Horst Müller-Peters am Institut für Versicherungswesen in Köln (IVW Köln) das Konzept für die App und der Inhalt für das Versicherungslexikon. Die direkt gruppe gestaltete die Anwendung und setzte sie technisch um.

Die App beinhaltet ein umfassendes Lexikon zu den wichtigsten Begriffen aus dem Fachbereich Versicherung. Das Fachlexikon ist sowohl für Laien als auch für Fachleute eine praktische Hilfe, wenn es darum geht, die Bedeutung versicherungsspezifischer Fachbegriffe schnell nachzuschlagen.

Zu allen Begriffen im Lexikon werden auch die englischen Übersetzungen angegeben. Über die Suchfunktion im Lexikon ist eine Übersetzung versicherungsspezifischer Fachtermini schnell möglich. Außerdem bietet die App die Möglichkeit, die Begriffe mittels eines individuell einstellbaren Quiz zu trainieren. Eine weitere Funktion, die besonders für die Studierenden der FH Köln interessant ist, bietet der Mensaplan mit dem aktuellen Speiseplan für das IVW Köln. Damit zusätzliche Features umgesetzt werden können, werden derzeit weitere Sponsoren für das Gemeinschaftsprojekt gesucht.

Die direkt gruppe hat Erfahrungen in der Umsetzung von Applikationen: Die „Lehrstellenbörse mobil - die App zur Lehrstellenbörse der Handelskammer Hamburg“ unterstützt Lehrstellensuchende im Raum Hamburg und ist kostenlos nutzbar auf dem iPhone oder Android-Gerät. „Shock your wrist!“ heißt die Try-me-Applikation für G-SHOCK-Uhren von CASIO, die im Apple App-Store angeboten wird.

Auf dem 17. Kölner Versicherungssymposium am Freitag, dem 9. 11.2012, hat die direkt gruppe das „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“ vorgestellt.

Foto: „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“

Über das IVW Köln
Das Institut für Versicherungswesen befindet sich an der Fachhochschule Köln – der größten Fachhochschule Deutschlands – und ist das größte seiner Art. Die angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge des IVW orientieren sich konsequent an den Anforderungen der Versicherungswirtschaft und Versicherungspraxis.
Am IVW lehren 16 Professorinnen und Professoren, die sich durch mehrjährige Praxis zu Spezialisten auf ihrem jeweiligen Lehrgebiet entwickelt haben. Unterstützung erfahren sie durch zahlreiche Lehrbeauftragte, erfahrene Praktiker, welche die Verbindung von Versicherungswissenschaft und Versicherungspraxis fördern.
Die Absolventinnen und Absolventen des Instituts übernehmen häufig anspruchsvolle Tätigkeiten bei Versicherern, Versicherungsvermittlern, in Versicherungsabteilungen von Handel und Industrie, bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatern. Die Akzeptanz der Absolventen in der Praxis ist sehr hoch.
Weitere Informationen zum IVW Köln: www.ivw-koeln.de
Weitere Informationen zur FH Köln: www.fh-koeln.de

Die direkt gruppe bietet ein einmaliges Gesamtportfolio an IT-, Kommunikations- und Marketing-Services. Die Spezialisten der direkt gruppe beraten und unterstützen ihre Kunden in Innovationsthemen, wie Cloud-Computing, Social Media und Apps sowie Enterprise 2.0. Der direkt gruppe gehören fünf Unternehmen an: improve direkt GmbH, networks direkt GmbH, solutions direkt GmbH, marketing solutions direkt GmbH und ikom GmbH. Die über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln verfolgen seit der Gründung 1998 die Grundwerte Innovation, Servicequalität und Kundenorientierung.

networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH

Folgen Sie der direkt gruppe auf XING:
www.direkt-gruppe.de/xing

Folgen Sie der direkt gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/direktgruppe