Dienstag, 26. März 2013

Business und IT in Verbindung bringen. direkt gruppe veröffentlicht Leitfaden „Key2Biz – IT-Servicemanagement“

IT-Organisationen müssen sich mehr denn je auf die geschäftlichen Ziele und Anforderungen des Business ausrichten und dabei mehr Umsetzungsgeschwindigkeit, Qualität, Kosteneffizienz, Flexibilität, Skalierung und Innovation bei der Entwicklung und dem Betrieb der IT-Services erreichen. Wie geht das? Der Schlüssel liegt in einem prozessgestützten IT-Servicemanagement.

Wie sich das Potenzial des IT-Servicemanagements erfolgreich für diese Aufgaben ausschöpfen lässt, zeigt der aktuelle Leitfaden „Key2Biz – IT-Servicemanagement“ der direkt gruppe. Der Leitfaden kann kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden unter direkt-gruppe.de/itsm/downloads/

Der Schlüssel zum erfolgreichen Business – Key2Biz
Mit dem richtig aufgesetzten IT-Servicemanagement können IT-Organisationen und Unternehmen den Wettbewerb für sich entscheiden. Der Leitfaden „Key2Biz – IT-Servicemanagement“ der direkt gruppe bietet IT- und Business-Verantwortlichen einen intensiven Einblick in die Vorgehensweise im Rahmen der Transformation zu einer agilen IT-Servicemanagement-Organisation. Die Berater der direkt gruppe berichten darin aus 15 Jahren Projektpraxis. Sie stellen das bewährte Vorgehensmodell der Unternehmensgruppe für IT-Servicemanagement-Projekte vor und zeigen die kritischen Erfolgsfaktoren für die Einführung und kontinuierliche Verbesserung von Services und Prozessen auf.

Viele Wege führen zum IT-Servicemanagement
Ob die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt, das IT-Ausfallrisiko minimiert oder Voraussetzungen für neue IT-Betriebsmodelle geschaffen werden sollen – für den Auf- und Ausbau des IT-Servicemanagements existieren verschiedene Anlässe. Die Schaffung von mehr Transparenz, z.B. durch die genaue Dokumentation aller Service- und Prozessketten, oder mehr Konsequenz im Handeln, in dem Sinne, dass Veränderungen in den Abläufen auch angewendet und gelebt werden müssen, sind dabei zwei wesentliche zu berücksichtigende Erfolgsfaktoren. Die Erfahrung zeigt außerdem, dass für eine erfolgreiche Veränderung im IT-Servicemanagement die Mitarbeiter immer im Fokus stehen müssen. Denn Veränderungsprozesse werden von und mit Menschen zum Erfolg geführt.

Business und IT in Verbindung bringen
Sind Veränderungen im Bereich IT-Servicemanagement geplant, ist vor allem die Art und Weise, wie das Projekt angegangen wird, entscheidend. Hendrik Lührs, Senior Business Consultant und Autor des Leitfadens „Key2Biz – IT-Servicemanagement“, betont: „Damit die IT-Organisation optimale Services maßschneidern kann, muss sie verstehen, was ihre Kunden antreibt und welche Ziele sie erreichen wollen.“ Wichtig ist deshalb ein regelmäßiger und vertrauensvoller Austausch zwischen IT-Kunden und IT-Serviceleister. Nur so kann Letztgenannter sich in den Kunden hineindenken und eine kundenindividuelle Lösung aufbauen.

Sie können den Strategie-Leitfaden hier kostenlos downloaden oder bestellen:
direkt-gruppe.de/itsm/downloads/

Die direkt gruppe bietet ein einmaliges Gesamtportfolio an IT-, Kommunikations- und Marketing-Services. Die Spezialisten der direkt gruppe beraten und unterstützen ihre Kunden in Innovationsthemen, wie IT-Servicemanagement, Cloud-Computing, Social Media und Apps sowie Enterprise 2.0. Der direkt gruppe gehören fünf Unternehmen an: improve direkt GmbH, networks direkt GmbH, solutions direkt GmbH, marketing solutions direkt GmbH und ikom GmbH. Die über 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Hamburg und Köln verfolgen seit der Gründung 1998 die Grundwerte Innovation, Servicequalität und Kundenorientierung.