Montag, 2. Februar 2009

Fachkräfte optimal einsetzen und fördern

direkt gruppe integriert Reiss Profile und innovative Kommunikations- und Vernetzungsformen

Als moderner IT-Dienstleister geht die direkt gruppe in der Personalent­wicklung neue Wege: Sie integriert den persönlichkeitsorientierten Ansatz des Reiss Profile und innovative Kommunikations- und Vernetzungsfor­men in ein schlüssiges Gesamtkonzept. Dieses stellt die Persönlichkeit des Einzelnen in den Mittelpunkt und generiert daraus eine Leistungsstei­gerung sowie eine höhere Mitarbeitermotivation.

Deutschlandweit beschäftigt die direkt gruppe 80 Mitarbeiter. Als Dienstleister bietet sie ihren Kunden vor allem IT- und Marketing Services. Sie berät mittel­ständische und große Unternehmen, für die komplexe IT-Infrastrukturen imple­mentiert und betrieben sowie Onlinemarketingkampagnen umgesetzt werden. Ein wichtiger Erfolgsfaktor sind dabei die Mitarbeiter. Dies drückt sich auch im Unternehmensleitbild der direkt gruppe aus, das der Persönlichkeit des Einzel­nen eine starke Bedeutung zumisst.

Von diesem Leitbild ausgehend sammelt das Unternehmen seit 2007 Erfahrun­gen mit einem zukunftsweisenden Personalentwicklungskonzept, das maßgeb­lich auf den Erkenntnissen und Methoden des Reiss Profile aufbaut. Dabei handelt es sich um ein Instrument, das die individuellen Motive, Werte und Ziele abbildet. Eingebettet in Coaching- und Entwicklungsmaßnahmen für Individuen und Teams wird das Reiss Profile zu einer entscheidenden Voraussetzung für die nachhaltige Leistungsentfaltung und Motivation der Mitarbeiter. Unter­stützung für diesen Prozess holte sich die direkt gruppe bei Peter Boltersdorf von der Reiss Profile Germany GmbH. Er berät neben der direkt gruppe zahl­reiche Unterneh­men sowie Leistungssportler über den Einsatz des Reiss Profile.

Sensible Kommunikation schafft Vertrauen
Den Auftakt der Umsetzungsphase für das neue Konzept bildete eine Kickoff-Veranstaltung für alle Mitarbeiter. Dort wurden der persönlichkeitsorientierte Ansatz und die Vorgehensweise bei der direkt gruppe präsentiert. Für die Ge­schäftsleitung verbindet sich mit dem Einsatz des Reiss Profile vor allem das Ziel, die Mitarbeiter in ihrer persönlichen Entwicklung und Life-Balance best­möglich zu fördern und zu begleiten. Kern des Konzeptes ist es, dass alle Mit­arbeiter ein Reiss Profile erstellen lassen können. Dabei ist das Signal wichtig: Mitarbeiter, die sich nicht profilieren lassen, haben keine Nachteile. Auch ent­scheiden die Mitarbeiter selbst, wie ihr Persönlichkeitsprofil verwendet werden soll: ob zum eigenen Erkenntnisgewinn, als Basisinformation für das Mitarbei­terentwick­lungsgespräch oder zur gegenseitigen Offenlegung im Team.

Für die Geschäftsleitung war zudem wichtig, die Kompetenz für die Anwendung des Reiss Profile im Haus selbst aufzubauen. So bildete Boltersdorf die Mitglie­der des Führungsteams, einen Senior Consultant und einen Consultant zu zer­tifizierten Reiss Profile Mastern aus.

Bislang haben sich über 40 Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen profi­lieren lassen. Dabei wurde stets darauf geachtet, dass der Reiss Profile Master, der das Auswertungsgespräch führt, kein direkter Vorgesetzter ist. Die Methode lieferte valide Fakten, mit deren Hilfe die Motive, Werte und Ziele ei­nes Mitar­beiters und seine Rolle und Aufgaben optimal abgestimmt werden können. Ab­gerundet wird das Angebot durch Seminare zu den Themen Eigen- und Fremd-wahrnehmung und Motivation sowie durch Teamentwicklungen und Coa­chings für Führungs-, Projekt- und Arbeitsgruppen.

Vielfältiger Nutzen nach innen und außen
Der Nutzen des Personalentwicklungsprogramms wird an vielen Stellen sicht­bar. Die einzelnen Teams verwenden die Erkenntnisse aus den Profilen, um ihren Zusammenhalt zu stärken oder die Kommunikation und Arbeitsaufteilung zu verbessern. Dies wird durch ein Unternehmens-Wiki technisch unterstützt, in das das eigene Persönlichkeitsprofil auf freiwilliger Basis eingestellt werden kann. Folkert Jung, Leiter des Geschäftsbereichs IT Service Prozesse der direkt gruppe, ist mit dem erreichten Ergebnis mehr als zufrieden. Er betont: „Wir haben einen Prozess angestoßen, der das Unternehmen voran gebracht hat und der exakt unserer Kultur der Authentizität und Offenheit entspricht. Zudem konnten wir unser Leistungsspektrum um eine einzigartige Beratungsleistung erweitern.“

Deutlich wird dies auch anhand der Tatsache, dass es heute immer öfter ein Kundenwunsch ist, vor der Besetzung von Schlüsselrollen die Kandidaten zu profilieren. Jung ist überzeugt: „Das Reiss Profile hilft, die Anforderungsprofile in komplexen IT-Projekten zu präzisieren und entsprechende Stellen passge­nau zu besetzen. Gleichzeitig fördert es die Selbsterkenntnis und den respekt­vollen Umgang zwischen den Teammitgliedern. Teams arbeiten dadurch effek­tiver und effizienter.“

Kontakt für Presse:
bernhart kommunikationsberatung Ilona Bernhart
Tel. +49 221.992 4776
Mobil +49 160.553 8000
ib@bernhart-kommunikation.de

Kontakt Reiss Profile Germany GmbH:
Thomas Staller
Kollwitzstr.40
Tel. +49 30.4401 7689
staller@reissprofile.eu

Kontakt direkt gruppe:
networks direkt GmbH