Freitag, 22. November 2013

Trendreport >Innovationstreiber IT. Entwicklung in der vernetzten Gesellschaft<

Im November erschien der aktuelle Trendreport „Innovationstreiber IT. Entwicklung der vernetzten Gesellschaft“ der Kommission Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) des Wirtschaftsrates Deutschland LV Hamburg. Die Kommission, die sich aus Unternehmern und Managern zusammensetzt, publiziert regelmäßig die Ergebnisse ihrer Arbeit. Auch die direkt gruppe engagiert sich in der Kommission ITK. Sie ist in dem vorliegenden sechsten TrendReport mit Beiträgen zu Enterprise 2.0, Nutzerverhalten und Bewegtbild-Content vertreten.

Das Internet ist ein Weltmedium. Und nicht nur das, diese Branche gewinnt weiterhin an Bedeutung: Der ITK-Markt in Deutschland umfasst inzwischen ein Marktvolumen von rund 150 Milliarden Euro. Das Umsatzvolumen in Europa wird auf 450 Milliarden EURO geschätzt. Rund 850.000 Angestellte und Selbstständige sind in Deutschland direkt in der ITK beschäftigt, mind. 1 Mio. ITK-Fachkräfte arbeiten in verwandten Branchen. Die ITK stellt damit die zweitgrößte Industrie dar.

Die ITK-Branche ist der Enabler oder Ermöglicher. Die ITK ist kein Wirtschaftszweig unter vielen, sondern beeinflusst ganz maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit der Volkswirtschaft insgesamt, wie auch die Leistungsfähigkeit von öffentlicher Verwaltung, Bildungssystem und Wissenschaft. Dabei schaffen die Unternehmen der ITK-Branche mit stark wachsender Tendenz Arbeitsplätze auch in unserer Region.

Vor fast 20 Jahren (1994) wurde die Kommission Informations- und Kommunikationstechnologie (ITK) des Wirtschaftsrates Deutschland LV Hamburg gegründet. Das war zu einem Zeitpunkt, als die ITK noch nicht in aller Munde war und auch niemand wusste, welchen Stellenwert diese Technologien einmal erreichen würden. Wenige Jahre später kam der Hype, die sogenannte New Economy war eingeläutet. Vieles hat sich dadurch geändert, auch die Old Economy hat sich diesem Trend nicht verweigern können. Seit Bestehen der Kommission, die sich aus ehrenamtlich engagierten Unternehmern und Managern zusammensetzt, wurden die Ergebnisse ihrer Arbeit in Studien zusammengefasst und publiziert. Im Jahr 2008 wurde der fünfte TrendReport mit dem Titel „change@web 2.0“ veröffentlicht. Mit dem vorliegenden neuen TrendReport, dem sechsten, werden die aktuellen Trends und Erkenntnisse der zurückliegenden fünf Jahre unter dem Titel „Innovationstreiber IT. Entwicklung der vernetzten Gesellschaft“ präsentiert.

Der TrendReport „Innovationstreiber IT. Entwicklung der vernetzten Gesellschaft“ kann als Hardcopy oder als PDF über die direkt gruppe bezogen werden.
info@direkt-gruppe.de