Dienstag, 7. Januar 2014

Umfirmierung: ikom Unternehmensberatung GmbH wird zu ikom direkt GmbH

Die ikom Unternehmensberatung GmbH heißt ab sofort ikom direkt GmbH: Mit der Umfirmierung schließt die direkt gruppe die Integration des Kölner IT-Unternehmens formal ab. Aufeinander abgestimmt haben die Unternehmen bereits das Angebotsportfolio zu den Themen Enterprise 2.0 und Modernisierung von Domino-Applikationsumgebungen. ikom direkt bringt ihre langjährige Erfahrung im Bereich IBM Collaboration Solutions sowie im Ideen, Innovations- und Wissensmanagement in die direkt gruppe ein.

Die direkt gruppe bietet als Unternehmensgruppe ein umfassendes Leistungsportfolio für IT, Kommunikation und Marketing mit komplexen Themen wie Enterprise 2.0, Agiles Servicemanagement, Cloud-Computing, Social Media Marketing und Mobility – alles aus einer Hand. ikom direkt verstärkt dieses Angebot besonders in Kundensituationen, in denen Anwendungslandschaften von IBM Domino modernisiert werden müssen. Solche Vorhaben können eine Erweiterung um Social Software-Komponenten, die Transition zu Web-Technologien sowie die Migration auf Plattformen anderer Hersteller wie z.B. Microsoft SharePoint zum Ziel haben.

Kai Lehmann, Geschäftsführer der ikom direkt GmbH, plant eine breitere Ausrichtung auf Enterprise Collaboration: „Wir wollen unsere Domino-Kunden bei der anstehenden Modernisierung ihrer Domino-Anwendungen unterstützen. Nach fast zwanzig Jahren im Geschäft sprechen wir ihre Sprache und wissen um die Herausforderungen in solchen Projekten.“ Einen weiteren Schwerpunkt für die kommenden Jahre setzt ikom direkt auf das Social Business, getrieben durch das Ideen- und Innovationsmanagement; beides sind wesentliche Elemente des Portfolios im Umfeld von Enterprise Collaboration. Hier sei fachlich und technologisch unter dem Einfluss moderner kollaborativer Ansätze einiges im Umbruch, so Lehmann. ikom direkt wird neben den Lösungen von IBM auch Entwicklungsleistungen auf Basis anderer Plattformen, wie z.B. service.now anbieten.

Über die ikom direkt GmbH
Die ikom direkt GmbH bietet seit 1994 Dienstleistungen und Lösungen für Enterprise Collaboration, Wissens- und Ideenmanagement sowie IT-Infrastruktur auf Basis von IBM Collaboration Solutions und Web-Technologie. Zielgruppen sind Unternehmen im gehobenen Mittelstand sowie der öffentliche Sektor. Als langjähriger Business Partner der Unternehmen IBM, Oracle und Microsoft entwickelt ikom direkt individuelle Anwendungen und bietet ein ausgewogenes Lösungsportfolio. Dabei entstehen flexible Lösungen, die sich durch Kosteneffizienz und hohe Wertschöpfung auszeichnen.