Donnerstag, 20. März 2014

Die Zukunft der IT mitgestalten: direkt gruppe ist Kooperationspartner der Alternus Zukunftswerkstatt Informationstechnologie

Die direkt gruppe ist seit Dezember 2013 Teil der Alternus Zukunftswerkstatt Informationstechnologie: Als Kooperationspartner fördert die Hamburger Unternehmensgruppe die Arbeit in der Denkfabrik. Manager und Führungsnachwuchs der IT-Branche entwickeln dort praxisorientierte Konzepte für die IT-Themen von Morgen. Thorsten Pelka, Geschäftsführer der networks direkt GmbH, einem Unternehmen der direkt gruppe, unterstützt die Zukunftswerkstatt als fachlicher Mentor.

Die aktuelle Themensammlung hat die erste Phase der Zukunftswerkstatt eingeläutet. Um relevante Trends voranzutreiben, reichte auch die direkt gruppe Beiträge ein. Thorsten Pelka betont: „Die Alternus Zukunftswerkstatt Informationstechnologie zählt zu den wichtigsten Ideenschmieden der Branche. Indem wir als Kooperationspartner mitwirken, erkennen wir schon früh, welche IT-Trends sich durchsetzen und unseren Kunden einen Mehrwert bieten werden – und welche nicht“. Weiterhin liefere die Dialogveranstaltung Ideen und Impulse, diene als Austausch- und Vernetzungsplattform für IT-Entscheider deutscher Banken, Versicherungen und Krankenversicherungen.

Foto: Thomas Lipinski (2. von links), Geschäftsführer der Alternus GmbH und Initiator der Zukunftswerkstatt, zu Gast bei der direkt gruppe für die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages, mit Jan Schäfer, Geschäftsführer der improve direkt GmbH (links), Karsten Kirsch, Geschäftsführer der direkt gruppe GmbH (2. von rechts) und Thorsten Pelka, Geschäftsführer der networks direkt GmbH (rechts).

Über die Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt ist ein Denkraum und versteht sich als Wegweiser für unternehmensübergreifendes Zukunfts- und Talentmanagement. Die Zukunftswerkstatt Informationstechnologie wurde 2007 ins Leben gerufen. Auftaktveranstaltung, Camps und Abschlusspräsentation der Ergebnisse vor den IT-Entscheidern sind die Höhepunkte der Zukunftswerkstatt. Einmal im Jahr veröffentlicht die Alternus GmbH den sogenannten Camp Report: eine Zusammenfassung der Ergebnisse, Thesen und Standpunkte der Zukunftswerkstatt. Neben der branchenübergreifenden Zukunftswerkstatt IT sind die fachspezifischen Zukunftswerkstätten Versicherungen, Kreditinstitute und Krankenversicherungen etabliert.

Über die Alternus GmbH
Die Alternus Gesellschaft hat sich als Beratungsunternehmen darauf spezialisiert, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu stärken. Der Beratungsansatz beruht auf einer intensiven Zusammenarbeit mit unseren Kunden auf Augenhöhe. Dabei werden neue Perspektiven eingenommen, bestehende Strategien reflektiert, aus kollektivem Wissen Ideen geschöpft und auch einmal quergedacht - ohne den Blick auf die operative Verantwortung zu verlieren.