Montag, 24. März 2014

direkt gruppe bietet sicheren Weg in die Public Cloud

Public Cloud und Sicherheit sind kein Widerspruch

Laut einer Umfrage des Branchenverbands Bitkom nutzen 15 Prozent der deutschen Unternehmen Angebote aus der public Cloud. Die Branche erwartet Wachstumsprognosen von 40 Prozent pro Jahr. Allerdings haben NSA-Affäre und High-end-Attacken diesen Trend gestoppt und das Nachfragewachstum abgeschwächt, so der BITKOM. Hier greift der integrierte Ansatz der direkt gruppe GmbH aus Hamburg. Gemeinsam mit ihrem Partner, der TÜV Trust IT, bieten die Consultants ein Implementierungskonzept, bei dem Risiken auf ein Minimum reduziert werden.

Sicherheitsbedenken bremsen momentan Cloud-Vorhaben von Unternehmen. 77 Prozent der vom BITKOM befragten Firmen fürchten Angriffe auf sensible Unternehmensdaten, rund die Hälfte haben Angst vor Datenverlusten, und bei jedem dritten Unternehmen herrscht Unklarheit über die Rechtslage. „Die Bedenken nehmen wir sehr ernst“, erklärt Wolfram Herz, Senior Consultant bei der direkt gruppe.

Zusammen mit der TÜV Trust IT bietet das Beratungshaus Sicherheitsanalysen, Implementierung und eine Zertifizierung von Cloud-Projekten. Um maximale Sicherheit und Schutz der Daten zu gewährleisten, wird der Wert der verarbeiteten Daten in Bezug auf die Geschäftsprozesse der Unternehmen analysiert und in entsprechende Schutzbedarfskategorien eingestuft. „Anhand realistischer Bedrohungsszenarien bewerten wir die daraus resultierenden Risiken und ermitteln notwendige und auf den Einzelfall abgestimmte Sicherheitsmaßnahmen“, so Wolfram Herz. Virtuelle Rechenleistung und Lösungen zur Datenhaltung werden mit Partnern wie Amazon (Amazon Web Services) bzw. Colt konzipiert. Für Rechtssicherheit bei der Datenhaltung greift die direkt gruppe im Bedarfsfall auf deutsche Rechenzentrumsbetreiber zurück.

„Neben sicherheitsheitsrelevaten Themen wird es wichtiger, die Integration von bestehenden Systemen mit Cloud-Anwendungen zu untersuchen. Sowohl aus organisatorischer Sicht als auch aus Sicht der Geschäftsprozesse“, erklärt Wolfram Herz weiter. Die direkt gruppe unterstützt den Kunden bei der Architektur und Konzeption, Orchestrierung und Transformation seiner IT-Landschaft. Dabei stehen die Sourcing-Strategie, Wirtschaftlichkeit und Datensicherheit der Lösung im besonderen Fokus.

Startpunkt eines Cloud-Vorhabens ist es, gemeinsam mit dem Kunden eine Strategie zu definieren. Daraufhin bestimmen die Consultants anhand eines Cloud-Readiness-Assessments (CRA) den Reifegrad und den etwaigen Handlungsbedarf. „Inklusive Cloud-Readiness-Assessment sind hier rund zehn Beratertage zu veranschlagen“, sagt direkt-gruppe-Berater Wolfram Herz.

Des Weiteren bietet die direkt gruppe im Bereich der Informationssicherheit ihren Kunden Identity and Access Management (IAM), technische Schwachstellenanalysen, Penetration Testing (ab Q3 2014), Analyse und Optimierung der Kunden-Infrastruktur, Awareness-Kampagnen und eine Ausbildung zum ISO27001/2 Manager an.