Montag, 27. Juli 2015

direkt gruppe GmbH aus Hamburg übernimmt Mehrheit an econet GmbH München

Das Hamburger Beratungshaus direkt gruppe erweitert mit der Akquisition der Münchner econet GmbH das bestehende IT-und Marketing-Portfolio im Bereich der Informationssicherheit.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an der econet GmbH (econet) erweitert die direkt gruppe das bestehende IT- und Marketingportfolio im Bereich der Informationssicherheit. Die econet ist auf die Produktentwicklung und Beratung von Data Access Governance Lösungen spezialisiert. Zum Leistungsspektrum der Münchner gehören Analyse, Reporting, Migrationen und Identitymanagement-Podukte. Mit diesen Lösungen wird die direkt gruppe vor allem ihr Leistungsangebot für Cloud und Servicebereitstellung verstärken, da diese Bereiche vermehrt mit Sicherheitsthemen verknüpft werden.

„Die Produkte von econet haben uns überzeugt, weil sie gleichermaßen wirtschaftlich, flexibel und leistungsfähig sind“, erläutert Karsten Kirsch, geschäftsführender Gesellschafter der direkt gruppe GmbH, der vor allem Kundenvorteile bei der Analyse von Berechtigungen und Daten sieht.

In diesem Bereich prognostiziert auch Gerald Jenner, geschäftsführender Gesellschafter der direkt gruppe GmbH, wachsenden Handlungsbedarf für Kunden: „Gesetzesvorhaben wie das IT-Sicherheitsgesetz, erhöhen den Druck auf Unternehmen in Deutschland, zu Sicherheitsmaßnahmen reportingfähig zu werden“, so Jenner. „Die Produkte von econet können diese Anforderung einfach abdecken und lassen sich kundenfreundlich und schnell einführen.“

„Wir werden zukünftig gemeinsam Identitymanagement-as-a-Service (IDaaS)-Produkte entwickeln und mit strategischen Partnern wie ServiceNow und Microsoft auf deren Plattformen bereitstellen. Die ersten Custom Apps für ServiceNow liegen bereits vor“, erläutert Gerhard Pölz, Geschäftsführer der econet GmbH, die gemeinsame Produktstrategie.

Mit der Akquisition der econet gewinnt die direkt gruppe München als dritten Standort in Deutschland nach Hamburg und Köln hinzu. Die econet ist damit das sechste Tochterunternehmen der direkt gruppe GmbH und bringt ein 12köpfiges Mitarbeiterteam mit.

Über die econet
Die econet GmbH ist ein führender Anbieter von prozess‐orientierter Software in den Bereichen Identity Management und IT Service Management mit Kernkompetenzen bei Provisioning, File Service Management und der Berechtigungs‐Analyse.

Seit 1994 steht econet mit seinem besonderen Know‐how und Software Made in Germany dem gehobenen Mittelstand ebenso wie Dax‐Unternehmen oder großen Behörden beim Betrieb und der Absicherung ihrer Kern‐IT‐Dienste zur Seite. Mehr erfahren Sie unter www.econet.de

Bild 1: Karsten Kirsch, geschäftsführender Gesellschafter der direkt gruppe GmbH

Bild 2: Gerhard Pölz, Geschäftsführer der econet GmbH