Freitag, 27. Mai 2016

direkt gruppe konzentriert ihre Ressourcen für Software-Entwicklung in der solutions direkt AG

Die solutions direkt AG vereint die Kompetenzen der solutions direkt GmbH und der ikom direkt GmbH. Das konsolidierte Leistungsportfolio umfasst Enterprise Collaboration, Social Intranets, E-Commerce, Ideen und Innovationen sowie Cloud Application Development für Großunternehmen und den gehobenen Mittelstand.

Hamburg, 27.05.2016 – Die Hamburger direkt gruppe führt ihre Aktivitäten im Bereich kundenindividuelle Software-Entwicklung für Unternehmen in der solutions direkt AG zusammen. Die neu gegründete Gesellschaft beschäftigt an den Standorten Hamburg und Köln 36 Mitarbeiter – Tendenz: steigend. Im Jahr 2015 erzielten die beiden Vorgängerunternehmen zusammengenommen einen Umsatz von vier Millionen Euro.

„Durch die Verschmelzung von solutions direkt und ikom direkt vereinfachen wir die Abläufe in den zahlreichen Projekten, in denen beide Gesellschaften heute schon zusammenarbeiten. Darüber hinaus erhalten unsere Kunden zukünftig ein breiteres Angebot qualifizierter Dienstleistungen für Entwicklung und Management von Unternehmensanwendungen aus einer Hand“, sagt Markus Breilmann, bisher geschäftsführender Gesellschafter der solutions direkt GmbH und nun Vorstand der solutions direkt AG. Kai Lehmann, geschäftsführender Gesellschafter und Mitgründer der ikom direkt GmbH, der ebenfalls dem Vorstand der solutions direkt AG angehört, ergänzt: „Seit unserem Eintritt in die direkt gruppe im Jahr 2012 haben wir die Zusammenarbeit mit der solutions direkt laufend intensiviert. Die Fusion ist der logische nächste Schritt auf diesem Weg.“

Die inhaltliche Basis für die Zusammenarbeit bildet die strategische Ausrichtung der direkt gruppe auf Business- und IT-Services im Umfeld von Cloud-Technologien. Bei deren Umsetzung ist die Vernetzung von Mitarbeitern, Know-how und Prozessen ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Durch die Fusion fasst die direkt gruppe das dazu benötigte Portfolio von Entwicklungsleistungen jetzt unter einem Dach zusammen: Die Erfahrung der ikom direkt in den Bereichen Innovationsmanagement, Collaboration und Cloud-Applikationen auf Basis von ServiceNow ergänzt die Kompetenz der solutions direkt in Sachen Collaboration, Social Intranets, E-Commerce-Lösungen und Prozessportale.

Darüber hinaus bringt die solutions direkt GmbH profundes Know-how im Application Management mit – besonders im Betrieb von komplexen Software-Plattformen wie SharePoint, aber auch von kundenindividuellen Entwicklungen für E-Commerce und Geschäftsprozesse. Dabei lebt die neue solutions direkt AG innovative IT-Ansätze wie agile Software-Entwicklung und DevOps.

Markus Breilmann: „Wenn es um IT-Dienstleistungen geht, erwarten immer mehr Unternehmen komplette Lösungen aus einer Hand. Die solutions direkt AG unterstützt sie mit einem vielseitigen Team und einem umfassenden Portfolio, inklusive Cloud-Anwendungen, Software as a Service (SaaS) und DevOps. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Kunden sich ganz auf ihr Business konzentrieren können.“

Mehr Informationen zum Thema Entwicklung und Betrieb kundenindividueller Software unter: www.direkt-gruppe.de/solutionsdirekt/

Foto 1: Markus Breilmann, Vorstand solutions direkt AG
Foto 2: Kai Lehmann, Vorstand solutions direkt AG