Freitag, 3. Juni 2016

Marktstudie von Crisp Research stuft direkt gruppe als führenden Managed Public Cloud Provider ein

Die direkt gruppe gehört zu den führenden Managed Public Cloud Providern (MPCP) in Deutschland. Das bestätigen die Marktanalysten von Crisp Research in einer aktuellen Studie. Im Leistungsbereich Digital/Web Workloads stuften sie die direkt gruppe als „Accelerator“, im Leistungsbereich Enterprise Workloads als „Innovator“ ein.

Hamburg, 03. Juni 2016 – Die Hamburger direkt gruppe wurde im Rahmen einer aktuellen Marktuntersuchung von Crisp Research als ein führender Managed Public Cloud Provider in Deutschland bewertet. Die positive Beurteilung gründet sich auf drei Stärken:

• prämiertes deutsches Kundenprojekt auf Amazon WebServices
  • Erfahrungen im Aufbau und Betrieb mit hochskalierbaren Cloud-Infrastruktur-Workloads
  • hohe Beratungskompetenz im Bereich der Cloud-Strategie, -Analyse und -Transformation.

René Büst, Senior Analyst bei Crisp Research, unterstreicht diese Bewertung: „Die direkt gruppe hat bereits sehr früh bewiesen, dass sie sich als MPCP stets mit den Innovationen und neuen Themen der Public Cloud-Infrastrukturanbieter, allen voran Amazon Web Services und Microsoft Azure, auseinandersetzt, diese bewertet und zum Vorteil des Kunden in hochkomplexe Architekturen integriert.“

Erfahrung und Strategie überzeugen
Die Analysten heben in ihrer Bewertung sowohl die praktische Erfahrung der direkt gruppe in dem noch jungen Markt als auch die zukunftsorientierte Strategie hervor: „Seit 2012 ist das Tochterunternehmen networks direkt als MPCP im Markt aktiv und konnte bereits erfolgreich Projekte im deutschen Markt umsetzen. In 2016 wurde mit der IQ3 ein Spin-Off ins Leben gerufen, das sich zu 100 Prozent den Managed Public Cloud Services widmet und die Umgebungen von Amazon Web Services und Microsoft Azure unterstützt.“

Digitale Transformation vorantreiben
Gerald Jenner, Mitbegründer der direkt gruppe, freut sich über die positive Bewertung durch Crisp Research: „Die hervorragende Beurteilung als Managed Public Cloud Provider durch die Analysten von Crisp Research bestätigt die hohe Qualität und Innovationskraft unserer Services. Und sie zeigt, dass wir den Markt bedarfsgerecht adressieren mit unserer strategischen Entscheidung, alle standardisierten Cloud-Services unter unserer neuen Marke IQ3 Cloud zu bündeln. Als MPCP wird die direkt gruppe auch weiterhin die digitale Transformation unserer Kunden mit Erfahrung, modernen Vorgehensweisen und allen für die Veränderung benötigten Services aus einer Hand dynamisieren.“

Ein neuer Typ von IT-Dienstleister
Als Managed Public Cloud Provider (MPCP) definiert Crisp Research einen neuen Typ von IT-Dienstleister. Ein MPCP übernimmt für seine Kunden Design, Entwicklung, Aufbau, Betrieb und Administration von Systemen, Applikationen, Services und virtuellen Umgebungen auf Public Cloud-Infrastrukturen als integrierten Managed Service. Im Unterschied zum herkömmlichen Managed Service Provider verstehen sich MPCP als Dienstleister für den gesamten Life-Cycle der IT-Services ihrer Kunden. Die direkt gruppe fokussiert dabei besonders die intelligente Cloud-Orchestrierung sowie die Überführung in einen geordneten und sicheren Betrieb.

Innovativ und schnell
Die direkt gruppe erbringt ihre Leistungen sowohl für Digital/Web Workloads, wie E-Commerce, Content Management Services oder Marketing Automation, als auch für klassische Enterprise Workloads, wie auf Infrastructure-as-a-Service (IaaS) und Platform-as-a-Service (PaaS) aufsetzende Systeme. In beiden Bereichen erhielt sie überdurchschnittlich hohe Bewertungen in den Kategorien Service Portfolio, Service Experience, Strategie, Wirtschaftsfaktoren und Customer Experience. In der Gesamtbewertung für den Bereich Digital/Web Workloads konnte sich die direkt gruppe als Accelerator positionieren, im Bereich Enterprise Workloads als Innovator.

Gerald Jenner: „Wir sind stolz darauf, dass die direkt gruppe sowohl bei Enterprise Workloads als auch bei Digital Web Workloads so gute Bewertungen erzielt hat. Das unterstreicht unseren Anspruch und unsere Fähigkeit, bestehende Unternehmensanwendungen ebenso effizient und wirtschaftlich mit Cloud Services zu unterstützen wie neue digitale Geschäftsmodelle.“

Mehr Informationen über den Managed Public Cloud Provider direkt gruppe unter: www.direkt-gruppe.de/cloud-loesungen/ und www.iq3.it

Foto: Gerald Jenner, Geschäftsführender Gesellschafter direkt gruppe GmbH
Link zum Foto: www.direkt-gruppe.de/aktuelles/presse/bildmaterial/