Montag, 27. Juni 2016

direkt gruppe und TÜV Trust IT präsentieren „Compliance as a Service“ auf AWS Enterprise Summit

Wie können Unternehmen und Organisationen mit besonders schützenswerten Daten Cloud-Services nutzen und dabei Compliance-konform bleiben? Diese Frage beantworten Thorsten Pelka, Geschäftsführer networks direkt GmbH, direkt gruppe, und Thomas Doms, Principal Consultant TÜV Trust IT GmbH, TÜV Austria Gruppe, in ihrem Vortrag auf dem AWS Enterprise Summit am 30. Juni in Frankfurt. Gemeinsam stellen die beiden Experten ein standardisiertes Vorgehen vor, mit dem Unternehmen die Einhaltung der für sie geltenden Regelungen auch in der Cloud sicherstellen können.

Hamburg, 27. Juni 2016 – Die Hamburger direkt gruppe und TÜV Trust IT präsentieren ihr Angebot Compliance as a Service (CaaS) auf dem AWS Enterprise Summit am 30. Juni in Frankfurt. In einem gemeinsamen Vortrag erläutern Thorsten Pelka, Geschäftsführer networks direkt GmbH, direkt gruppe, und Thomas Doms, Principal Consultant TÜV Trust IT, den Best Practice-Ansatz, mit dem Banken, Versicherungen und Pharma-Unternehmen Cloud-Services sicher nutzen. Im Vordergrund stehen die Fragen:

• Welche Vorschriften sind relevant und wie wirken diese miteinander?
  • Wie lassen sich daraus Regeln ableiten, die automatisch, wiederkehrend verwendet werden?
  • Welche Zertifikate und Testate sind geeignet, um den Stakeholdern das nötige Vertrauen in die Cloud-Nutzung zu geben?

Der Vortrag stellt das vierstufige Verfahren zur Beantwortung dieser und weiterer Fragen vor und gibt Tipps für die praktische Umsetzung in den einzelnen Phasen. Dabei gehen die Referenten unter anderem auf konkrete Beispielszenarien in Versicherungen, Pharma-Unternehmen und Verlagen ein.

Thorsten Pelka: „Aus Umfragen wie dem Bitkom Cloud Monitor wissen wir, dass Compliance-Bedenken für viele Unternehmen immer noch ein Haupthindernis auf dem Weg in die Cloud sind. Doch unsere Erfahrung aus der mehrjährigen Zusammenarbeit mit TÜV Trust IT zeigt: Mit dem richtigen Vorgehen sind Cloud und Compliance sehr gut vereinbar.“

Vortrag: „Compliance as a Service für Ihre Cloud“
Vortrag von Thorsten Pelka, Geschäftsführer networks direkt GmbH, direkt gruppe, und Thomas Doms, Principal Consultant TÜV Trust IT GmbH, TÜV Austria Gruppe, im Rahmen des AWS Enterpise Summit
Ort: Congress Center Messe Frankfurt
Zeit: 30. Juni 2016, 12:00 Uhr