Dienstag, 20. Oktober 2009

Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentfaltung gegründet

Innovative Personalentwicklung auf Basis des Reiss Profile

Peter Boltersdorf (57) und Folkert Jung (39) haben die Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentwicklung mbH (VGM) gegründet. Das Hamburger Unternehmen spezialisiert sich auf moderne Coaching- und Personalentwicklungsmaßnahmen auf Basis des Reiss Profile.

VGM begleitet vor allem die Entwicklung von Organisationen und der darin tätigen Menschen und Teams. Dafür bietet das Unternehmen ein zukunftsweisendes Personalentwicklungskonzept, das maßgeblich auf den Erkenntnissen und Methoden des Reiss Profile aufbaut. Eingebettet in Coaching- und Entwicklungsmaßnahmen für Individuen und Teams wird das Reiss Profile zu einer entscheidenden Voraussetzung für die nachhaltige Leistungsentfaltung und Motivation der Mitarbeiter.

Das Reiss Profile, das von dem Amerikaner Prof. Dr. Steven Reiss entwickelt wurde, stellt die Persönlichkeit des Einzelnen in den Mittelpunkt. Dadurch lieferte die Methode valide Fakten, mit deren Hilfe die Werte, Ziele und Motive (= Values, Goals, Motives) ei­nes Mitar­beiters und seine Rolle und Aufgaben optimal aufeinander abgestimmt werden können und damit auch die Interessen des Arbeitgebers bedienen.

Vielfältiger Nutzen für Teams und Führungskräfte
Der nachaltige Nutzen dieses Personalentwicklungsansatzes wird an vielen Stellen sichtbar. Sei es in der externen und internen Kommunikation oder in den Themen Führung, Personalauswahl, Teamentwicklung und Vertriebsentwicklung. Teams verwenden die Erkenntnisse aus den Profilen, um sich positiv als Team wahrzunehmen und um die Kommunikation und die Arbeitsaufteilung zu optimieren. Manager können damit ihren Führungs- und Kommunikationsstil auf ihre Mitarbeiter individuell ausrichten und ihre Effektivität steigern, in dem sie das Führungshandeln optimieren.

Besetzung von Schlüsselrollen
VGM geht von einer steigenden Nachfrage danach aus, vor der Besetzung von Schlüsselrollen die Kandidaten zu profilieren. Jung ist überzeugt: „Das Reiss Profile hilft, die Anforderungsprofile in komplexen Aufgabenfeldern zu präzisieren und entsprechende Stellen passgenau zu besetzen. Gleichzeitig fördert es die Selbsterkenntnis und den respektvollen Umgang zwischen den Teammitgliedern. Teams arbeiten dadurch harmonischer und erzielen bessere Ergebnisse.“

Großes Reiss Master Netzwerk
Unter­stützung für diese Entwicklungsprozesse können sich Personal-, Marketing- und Vertriebsmanager sowie Projektleiter fortan bei den beiden Geschäftsführern von VGM, Peter Boltersdorf und Folkert Jung, holen. Darüber hinaus kann VGM aus dem eigenen Unternehmen und einem einmaligen Partnernetzwerk auf die wohl größte Anzahl an qualifizierten Reiss Mastern zurückgreifen. Damit ist VGM der größte Anbieter für Reiss Profile weltweit.

Über Peter Boltersdorf
Peter Boltersdorf ist einer der weltweit führenden Entwickler, Anwender und Ausbilder in Sachen Reiss Profile. Er ist Mitinhaber der Europalizenz für das Reiss Profile und geschäftsführender Gesellschafter der Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentfaltung mbH. Als Berater und Trainer ist er sowohl im Management als auch im Hochleistungs- und Profisport bekannt. Er erarbeitete u.a. mit der deutschen Handballnationalmannschaft den Weg zur Weltmeisterschaft 2007 und betreute den Gewichtheber Matthias Steiner, als dieser während der Olympischen Spiele 2008 die Goldmedaille gewann. Boltersdorf ist im Einsatz und in der Anwendungsentwicklung des Reiss Profile weltweit führend. Bis heute hat er selbst mit über 5000 Personen Reiss Profile erstellt. Zahlreiche Firmen aus den verschiedensten Branchen bis hin zu großen Konzernen sind seit vielen Jahren überdauernde Auftraggeber.

Über Folkert Jung
Folkert Jung ist seit vielen Jahren als Berater und Trainer im IT- und Business-Umfeld tätig. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentfaltung mbH und selbst Reiss Master. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in der Organisations- und Teamentwicklung sowie im Projektmanagement.

Über die Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentfaltung mbH
Die Values.Goals.Motives Gesellschaft für Leistungsentfaltung mbH bietet moderne Coaching- und Personalentwicklungsmaßnahmen auf Basis des Reiss Profile. Das Angebot umfasst Personal und Team-Coachings, Seminare in den Bereichen Führung und Mitarbeitermotivation, Marketing und Vertrieb sowie die Reiss-Master-Ausbildung. Zu den Kunden zählen führende Unternehmen deutschlandweit, wie z.B. Kraft Foods Europa, Bilfinger Berger Ingenieurbau, Volksbanken, REWE Group, RWE WWE AG, bzp AG. Das Unternehmen ist nicht nur deutschlandweit tätig mit Standorten in Hamburg, Köln und Aachen. www.vgm-online.com

E-Mail: Kerstin.Lausen@vgm-online.com