Dienstag, 30. Juni 2009

Casio G-SHOCK startet eigene iPhone-Applikation

Try-me-Applikation zum multimedialen Probe tragen der G-SHOCK-Uhren

„Shock your wrist!“ heißt die Try-me-Applikation für G-SHOCK-Uhren, die Casio seit dem 29. Juni 2009 in Apples App-Store anbietet. Der japanische Elektronikhersteller will mit der Applikation die hohe Wahrnehmung rund um das innovative iPhone-Konzept nutzen. Darüber hinaus ist das Mobile-Marketing-Tool fest in den Kanon der Online-Instrumente eingebunden und hilft bei der Suche nach dem nächstgelegenen Fachhändler.

G-SHOCK

Wer wissen möchte, welche G-SHOCK am eigenen Handgelenk am besten aussieht, kann die 55 Modelle nun jederzeit und an jedem Ort Probe tragen – vorausgesetzt, er verfügt über ein Apple iPhone oder iPod Touch und hat die Try-me-Applikation „Shock your wrist!“ heruntergeladen. Zu jedem Modell steht eine Abbildung in Originalgröße bereit, die mit dem iPhone über das Handgelenk gelegt wird – zum multimedialen Probetragen.

Bis hierhin ist „Shock your wrist!“ mit vielen „Spaß“-Applikationen im App-Store vergleichbar. Aber die Online-Marketing-Spezialisten der direkt gruppe, die die Idee für diese Applikation entwickelt und umgesetzt haben, setzten von Anfang an auf ein vertriebsorientiertes Konzept mit einer transparenten Erfolgskontrolle.

Kai-Christian Helms, der verantwortliche Marketing Manager für Casios Uhren und die Marke G-SHOCK, ist von dem Gesamtpaket überzeugt: „Wir können das lifestyle-orientierte iPhone-Umfeld sehr gut zur Pflege der Marke G-SHOCK nutzen. Gleichzeitig leitet die Applikation Interessenten zum nächstgelegenen Point-of-Sale oder bindet sie über ein Newsletter-Abonnement an unsere Marke.“ Dabei passt die iPhone-App sehr gut zu G-SHOCK, denn die Zielgruppen überschneiden sich stark.

Die Software-Entwickler der direkt gruppe haben die Anwendung an verschiedene Casio-Datenbanken und Fremdapplikationen angebunden. Der Nutzer gelangt nach einem Branding-Intro zur Kollektionsübersicht und kann von hier in die einzelnen Modelle einsteigen. Über eine Verbindung zur G-SHOCK-Datenbank lassen sich zu jedem Modell die technischen Daten aufrufen.

Die integrierte Händlersuche greift auf die G-SHOCK Händlerdatenbank zu und gibt die Adressen nahegelegener Händler aus. Mittels GPS-Locator, Google-Maps und Routenplanung wird der schnellste Weg dorthin ermittelt. Eine Abonnement-Funktion für den Newsletter wurde ebenfalls umgesetzt, einschließlich einer Anbindung an die Newsletter-Datenbank bei Casio.

Gleich mehrere Meßpunkte liefern Daten über den Erfolg der Applikation. Gemessen wird die Anzahl der Downloads über den App-Store sowie die Anzahl der Aufrufe von technischen Daten, die Anzahl der Händlersuchen sowie die Anzahl der Newsletter-Abonnements über die Applikation. Anhand dieser Daten können die Marketing-Verantwortlichen die Wirksamkeit der mobilen Maßnahme verfolgen und Folge-Aktionen entwickeln.

Für den Erfolg der G-SHOCK-App verlässt sich das Casio-Marketing nicht allein auf die virale Verbreitung. Der Link wird über die G-SHOCK- und Casio-Webseiten verbreitet, in den Newsletter eingebunden und gegenüber dem Fachhandel und der Presse kommuniziert.

Der Link zu „Shock your wrist!“: itunes.com/apps/tryme

Bild: „Shock your wrist!“: Mit der neuen iPhone-Applikation von Casio lässt sich die G-SHOCK multimedial Probe tragen. (Bildmaterial direkt gruppe)

Die direkt gruppe bietet IT- und Marketing-Services aus einer Hand und umfasst drei Unternehmenseinheiten.
Die marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH konzentriert sich auf die Marketingberatung sowie die Konzeption und Realisierung von Online-Lösungen. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des Performance Marketings, um Unternehmenskommunikation zu messbaren Erfolgen zu führen. Zu den Kunden der marketing solutions direkt gehören der Flughafen Hamburg, die P.E.R GmbH und die CASIO Europe GmbH unter anderem mit den Marken EXILIM und G-SHOCK.
Die solutions direkt Gesellschaft für Lösungsentwicklung mbH ist spezialisiert auf die Entwicklung kundenspezifischer Anwendungslösungen sowie die Neuentwicklung, das Redesign und die Portierung von Anwendungen für IT-Prozesse und Geschäftsabläufe.
Die networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH berät, implementiert und betreibt komplexe IT-Infrastrukturen. Alle drei Unternehmen arbeiten deutschlandweit als Spezialisten oder als vernetzte Gesamtdienstleister für mittelständische und Großunternehmen.

marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH
E-Mail: Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de