Dienstag, 30. Juni 2009

Hamburg Airport: Online-Befragung erzielt fast 40 Prozent Rücklauf

Routes Marketing Award 2009 für innovative Marketing-Tools

Wohin soll die Reise gehen? Immer mehr Airlines fragen bei der Planung ihrer Flugstrecken nach qualitativen Firmendaten, um das Flugpotenzial zu bewerten. Die Flughafen Hamburg GmbH hat in einer großangelegten Online-Befragung Travelmanager und Reiseabteilungen norddeutscher Unternehmen nach ihren Wünschen und Bedürfnissen gefragt. Mit fast 40 Prozent Rücklauf verfügt die Abteilung Aviation Marketing nun über viele gute Argumente, um neue Airlines und Strecken zu akquirieren.

Ziel der Online-Befragung war der Aufbau einer Firmendatenbank, die dem Flughafen und Fluggesellschaften detaillierte Informationen zum Reiseverhalten ortsansässiger Unternehmen liefert. Mit der Umsetzung beauftragte der Hamburg Airport die marketing solutions direkt GmbH. Die Hamburger Spezialisten für Online-Marketing haben in dieses Projekt ihr Know-how aus zahlreichen Response-orientierten Kampagnen eingebracht.

Bei der Erstellung des Fragebogens kamen der Anzahl, Art und Länge der Fragen besondere Bedeutung zu, um die Abbruchquote gering zu halten. Die Formulierungen treffen einen professionellen und partnerschaftlichen Ton und schließen gleichzeitig mögliche Verständnisbarrieren aus. Die Gestaltung orientiert sich am Corporate Design des Hamburg Airports.

Den Zielgruppenverteiler übernahm die Agentur vom Hamburg Airport. Die Vollständigkeit der Daten wurde geprüft und fehlende Informationen ergänzt, denn erfahrungsgemäß sorgt ein persönlicher Ansprechpartner für eine deutlich bessere Responsequote.

Die technische Umsetzung umfasste die Programmierung des Fragebogens, die Erstellung der Firmendatenbank sowie die Datenbankpflege und -wartung. Zusätzlich wurde ein Auswertungstool umgesetzt, das dem Team vom Aviation Marketing eine systematische Filterung und Analyse der Daten erlaubt.

Die Travelmanager und Reiseverantwortlichen erhielten den Link zur Online-Befragung mit einem motivierenden E-Mailing. Als Ziel war eine Quote von 30 Prozent vereinbart. Es konnte insgesamt eine Rücklaufquote von 39 Prozent erreicht werden.

Die erfolgreiche Online-Befragung gehört zu einer Reihe von Marketing-Tools, die das Aviation Marketing entwickelt hat, um das Streckennetz und die Passagierzahlen am Hamburger Flughafen auszubauen. Die Abteilung erhielt für ihr besonders innovatives und kundenorientiertes Marketing im Mai den Routes Marketing Award 2009 in der Kategorie „Zentral- und Osteuropa“. Über den Flughafen Hamburg
Hamburg Airport ist das Tor zur Welt für Norddeutschland. Derzeit verbinden rund 60 Airlines den Flughafen mit 125 Zielen in aller Welt. Die Aviation Marketing-Abteilung ist für dieses umfangreiche Streckennetz verantwortlich.

Über marketing solutions direkt
Die marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH konzentriert sich auf die Marketingberatung sowie die Konzeption und Realisierung von Online-Lösungen. Dabei liegt der Fokus auf den Methoden des Performance Marketings, um Unternehmenskommunikation zu messbaren Erfolgen zu führen. Zu den Kunden der marketing solutions direkt gehören der Flughafen Hamburg, die P.E.R GmbH und die CASIO Europe GmbH unter anderem mit den Marken EXILIM und G-SHOCK. marketing solutions direkt ist ein Unternehmen der direkt gruppe (www.direkt-gruppe.de).

marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH
E-Mail: Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de