Dienstag, 29. Juni 2010

Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl.

Neues Buch von Sven Severin bringt die Balanced Scorecard für kleine und mittelständische Unternehmen auf den Punkt

Die gestiegenen Anforderungen an das Management kleiner und mittelständischer Unternehmen, insbesondere vor dem Hintergrund sich rasant ändernder Marktbedingungen, machen es notwendig, schnell auf diese Veränderungen zu reagieren. Kennzahlensysteme wie die Balanced Scorecard können hier die nötige Transparenz bringen. Aber steht der Aufwand für die Pflege eines solchen Systems in Relation zu den Ergebnissen? Das neue Buch „Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl.“ von Sven Severin, Geschäftsführer von marketing solutions direkt, liefert die theoretischen Grundlagen und praktische Erfahrungen zum Einsatz der Balanced Scorecard in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Kennzahlensysteme halten Einzug in kleine und mittelständische Unternehmen. Geschäftsführer und Manager stehen diesen Systemen noch ambivalent gegenüber: Der Planungs- und Pflegeaufwand erscheint enorm, der tatsächliche Nutzen lässt sich schlecht voraussehen. Dennoch stehen vor allem wachsende Unternehmen vor der Aufgabe, die Unternehmensmission und -vision in einer Strategie zu formulieren und daraus Maßnahmen abzuleiten, die zu quantifizierbaren Ergebnissen führen.

Das Buch hinterfragt die Balanced Scorecard für dieses Unternehmenssegment und untersucht das Management-Instrument auf seinen Nutzen. Dabei kommt der Autor schnell auf den Punkt und bietet aus seiner langjährigen Erfahrung als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens viele Ansatzpunkte für den Praxistransfer.

Mehr Fakten. Weniger Bauchgefühl. ist unter anderem bei Amazon.de und in gut sortierten Buchhandlungen erhältlich.
ISBN 978-3-8391-3983-7, gebundene Ausgabe, 104 Seiten, EUR 24,90