Montag, 15. November 2010

Backup und Recovery virtueller Umgebungen: direkt gruppe veröffentlicht aktuelle Studie

Die Zahl der Backup-Produkte am Markt ist groß. Die Zahl der virtualisierten IT-Umgebungen ist noch viel größer. Und doch haben nur eine handvoll Hersteller erkannt, dass virtualisierte Umgebungen einer besonderen Strategie bei der Sicherung und Wiederherstellung bedürfen. Die direkt gruppe hat deshalb eine Studie veröffentlicht mit Analysen, Strategien und Empfehlungen zur Sicherung und Wiederherstellung virtualisierter Umgebungen.

Klassische Backup-Verfahren dienen fast ausschließlich der Sicherung von Daten. Für die vollständige konsistente Wiederherstellung virtueller Umgebungen gibt es derzeit keine fertigen Mechanismen. Unternehmen müssen zur Sicherung und Wiederherstellung virtualisierter Umgebungen eigene Strategien entwickeln. Nur so können sie den Ansprüchen an Verfügbarkeit, Sicherheit und Compliance gerecht werden. Dabei sind die Herausforderungen zunehmend größerer Datenmengen und engerer Zeitfenster zu lösen.

Die networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, innerhalb der direkt gruppe spezialisiert auf Architekturberatung und Infrastrukturprojekte, hat aktuelle Backup-Technologien auf ihr Potenzial hin untersucht, virtuelle Umgebungen ressourcenschonend zu sichern und wiederherzustellen. Aus den Ergebnissen leiten sie Strategien und Empfehlungen ab, die immer vor dem Hintergrund der technischen, organisatorischen und rechtlichen Situation eines Unternehmens zu sehen sind.

Zum Download der Studie gelangen Sie hier