Donnerstag, 12. Mai 2011

Key2IT – IT-Automatisierung: direkt gruppe veröffentlicht strategischen Leitfaden

IT-Automatisierung steht in vielen Unternehmen auf der Agenda – denn es senkt die IT-Betriebskosten und verbessert die Service-Qualität. Aber wo liegen in der Realität die Möglichkeiten, Chancen und auch Schwierigkeiten der IT-Prozess-Automatisierung? Im strategischen Leitfaden „Key2IT – IT-Automatisierung“ beschreibt die direkt gruppe, was IT-Automatisierung leisten kann. Der Leser erhält einen umfassenden Überblick über die technischen, organisatorischen und prozessualen Maßnahmen, mit denen Automatisierungsprojekte zum Erfolg geführt werden können.

Entscheider, Verantwortliche und Administratoren heutiger IT-Betriebe müssen sich verstärkt Budgetkürzungen stellen. Und das bei steigenden IT-Anforderungen seitens des eigenen Unternehmens oder der Kunden.

Herausforderung IT-Automation
Automatisierung hat sich in der IT als Lösungsansatz etabliert. Aber wenn die IT-Automation auf die Wirklichkeit trifft, ist die Umsetzung nach wie vor eine Herausforderung. Viele Potenziale der Automatisierungstechnologie müssen zu Projektbeginn erst entdeckt werden, Erfahrungen gesammelt und Ideen entwickelt werden.

Der Schlüssel zur IT-Automatisierung
Die direkt gruppe hat unter dem Begriff „Key2IT“ ein Programm zur IT-Automatisierung entwickelt, das alle Ebenen der IT berücksichtigt. Technische, organisatorische und prozessuale Maßnahmen werden darin vereint. Der globale Ansatz ist auf die infrastrukturelle und prozessuale IT-Betriebsoptimierung ausgerichtet.

Key2IT ist eine innovative Vorgehensweise zur Verknüpfung zentraler IT-Bausteine, wie Prozess-Automatisierung sowie eShop-, Warenkorb- und CMDB-Systeme. Das erklärte Ziel: bessere Service-Leistung bei geringeren Betriebskosten. Key2IT ist als Optimierungsprogramm auf jede IT-Betriebsorganisation anwendbar. Die beschriebenen Schritte und Maßnahmen beruhen auf praktischer Erfahrung aus mehreren großen IT-Betriebsoptimierungsprojekten.

Sie können den Strategie-Leitfaden hier bestellen

Die direkt gruppe berät, implementiert und betreibt komplexe IT-Infrastrukturen und unterstützt ihre Kunden im Umfeld von Marketing und Kommunikation. Der direkt gruppe gehören mit der networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, der solutions direkt Gesellschaft für Lösungsentwicklung mbH und der marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH drei Unternehmen an – mit Hauptsitz in Hamburg sowie der Geschäftsstelle Köln. Die Gruppe ist deutschlandweit für mittelständische und große Unternehmen tätig. Neben Banken und Versicherungen zählen vor allem Unternehmen mit hoher IT-Durchdringung zu den Kunden.

networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH
E-Mail: Kerstin.Lausen@direkt-gruppe.de

Folgen Sie der direkt gruppe auf XING:
www.direkt-gruppe.de/xing

Folgen Sie der direkt gruppe auf Facebook:
www.facebook.com/direktgruppe