Freitag, 10. Juni 2011

Halbzeit im Projekt iGreen - direkt gruppe ist Projektpartner im Bereich E-Business-Technologien

Im Projekt iGreen haben die Projektträger, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), am 25.05.2011 das erste Review durchgeführt. Ihr Feedback fiel dabei durchweg positiv aus. So wurde iGreen bereits im Vorfeld zum „BMBF-Projekt des Monats“ gekürt. Auch die herstellerübergreifende Kooperation wurde positiv anerkannt.

iGreen ist eine Innovationsallianz, der neben der direkt gruppe 23 weitere Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und öffentlicher Hand angehören. Ziel des Projektes ist es, mobile Entscheidungs- und Produktionsprozesse in der Landwirtschaft zu unterstützen. Die direkt gruppe ist Projektpartner im Bereich E-Business-Technologien.

„Projekte wie iGreen oder für die Umwelthauptstadt Hamburg fördern langfristige Initiativen für einen besseren Umgang mit unserer Umwelt“, so Markus Breilmann, Geschäftsführer von solutions direkt. „Wir setzen in diesem Projekt innovative E-Business-Technologien ein. So leisten wir einen Beitrag zu umweltschonenden Produktionsprozessen in der Landwirtschaft.“ Die Prototyp-Umgebung der direkt gruppe umfasst die Datenaustauschlösung NEXUSe2e® sowie einen Online-Shop auf Basis der Open-Source-Plattform Apache Open for Business (OFBiz).

Über iGreen
Das Ziel des Projektes iGreen ist die Konzeption und Realisierung eines standortbezogenen Dienste- und Wissensnetzwerks zur Verknüpfung verteilter, verschiedener, öffentlicher, wie auch privater Informationsquellen. Darauf aufbauend werden mobile Entscheidungsassistenten mit modernsten Technologien entwickelt, die dieses Netzwerk nutzen, um energieeffiziente, ökonomische, umweltangepasste und von vielen Gruppen gemeinsam organisierte Produktionsprozesse dezentral zu unterstützen und zu optimieren. www.igreen-projekt.de

Die direkt gruppe bietet umfassende IT- und Marketing-Services. Dazu zählen die Beratung und Leistungen in den Bereichen IT-Beratung und IT-Projekte, E-Business und Portale sowie Marketing und Online-Lösungen ebenso wie interessante Synergien in Gemeinschaftsprojekten, wie Enterprise 2.0 und Online-Shops. Der direkt gruppe gehören mit der networks direkt Gesellschaft für Informationstechnologie mbH, der solutions direkt Gesellschaft für Lösungsentwicklung mbH und der marketing solutions direkt Gesellschaft für innovatives Marketing mbH drei Unternehmen an. Zu den Kunden zählen deutschlandweit und in den USA große und mittelständische Unternehmen. www.direkt-gruppe.de