Dienstag, 7. Januar 2014

Neu für Android: „Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“

„Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“ gibt es ab sofort auch für Android-Smartphones. Die App erklärt über 700 Fachbegriffe aus dem Bereich Versicherung als praktisches Nachschlagewerk für unterwegs. Die Anwendung ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes von direkt gruppe und Studierenden des IVW Köln.

Das Versicherungslexikon kann in den bekannten App-Stores für Android oder iOS kostenlos heruntergeladen werden. Besonders praktisch für Auslandsreisende oder Berater internationaler Kunden: Alle Begriffe im Lexikon erscheinen mit englischer Übersetzung. Unterhaltungsfaktor bietet das Quiz; damit lässt sich Fachvokabular spielerisch trainieren.

Gemeinschaftsprojekt von direkt gruppe und Studierenden des IVW Köln
„Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“ ist aus einer Zusammenarbeit der direkt gruppe mit Professor Horst Müller-Peters vom Institut für Versicherungswesen in Köln (IVW Köln) entstanden: Der Kontakt zwischen den Partnern entwickelte sich über die Vereinigung der Versicherungs-Betriebswirte e.V. (VVB).

In einem Seminar zum Versicherungsmarketing verrieten die Experten der direkt gruppe Praxistipps aus den Bereichen Online-Marketing und mobile Applikationen. Mit Rat und Tat standen sie zur Seite, als die Studierenden auf Basis des neuen Wissens das Konzept zur App entwickelten. Die Texte des Lexikons entstanden in Zusammenarbeit von Studenten, Mitarbeitern und Professoren des Institutes: Insgesamt kamen mehr als 700 Fachbegriffe aus 15 Fachgebieten der Versicherungswirtschaft zusammen. Anschließend gestaltete die direkt gruppe die Anwendung und setzte sie technisch um.

Karsten Kirsch, Geschäftsführer der direkt gruppe GmbH, ist Engagement in der Bildung wichtig: „Die direkt gruppe investiert in die Zukunft und engagiert sich deswegen auch in der Lehre.“ Professor Horst Müller-Peters lobt die enge Zusammenarbeit: „Die Studenten konnten von der Erfahrung der direkt gruppe ungemein profitieren – und das so Gelernte direkt in ihre Projektarbeit einfließen lassen.“

Bild:
„Versicherungslexikon – die App des Institutes für Versicherungswesen der FH Köln“: erhältlich für iPhone und Android-Smartphone

Über das IVW Köln
Das Institut für Versicherungswesen befindet sich an der Fachhochschule Köln – der größten Fachhochschule Deutschlands – und ist das größte seiner Art. Die angebotenen Bachelor- und Master-Studiengänge des IVW orientieren sich konsequent an den Anforderungen der Versicherungswirtschaft und Versicherungspraxis.
Am IVW lehren 16 Professorinnen und Professoren, die sich durch mehrjährige Praxis zu Spezialisten auf ihrem jeweiligen Lehrgebiet entwickelt haben. Unterstützung erfahren sie durch zahlreiche Lehrbeauftragte, erfahrene Praktiker, welche die Verbindung von Versicherungswissenschaft und Versicherungspraxis fördern.
Die Absolventinnen und Absolventen des Instituts übernehmen häufig anspruchsvolle Tätigkeiten bei Versicherern, Versicherungsvermittlern, in Versicherungsabteilungen von Handel und Industrie, bei Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Unternehmensberatern. Die Akzeptanz der Absolventen in der Praxis ist sehr hoch.

Weitere Informationen zum IVW Köln: www.ivw-koeln.de
Weitere Informationen zur FH Köln: www.fh-koeln.de