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Cloud Application Development

Flexibilität und Zukunftssicherheit werden durch eine an den Geschäftsprozessen orientierte IT-Architektur gefördert. Die Standardisierung und Wiederverwendbarkeit von Prozessen und Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen halten Kosten und Zeitaufwände gering. Besonders beim Einsatz von Cloud-Technologien sind große Potenziale realisierbar.

solutions direkt entwickelt Systeme zur Kommunikation und Prozessunterstützung mithilfe von Cloud-Plattformen wie ServiceNow, Microsoft Azure oder Amazon Web Services und integriert sie in interne IT-Systeme. Darüber hinaus unterstützen wir Kunden auch bei der Entwicklung und Wartung individueller Softwarelösungen. Dabei legen unsere Experten großen Wert auf die Plattform- und Technologieauswahl, Sicherheit, einen strukturierten, wenn möglich agilen Entwicklungsprozess und eine nahtlose Integration in die bestehende Systemlandschaft. Ziel ist es, eine hohe Flexibilität und Wiederverwendbarkeit zu schaffen, um Aufwände bei Wartung, Betrieb und Modernisierung gering zu halten.

Unsere Berater, Entwickler und Administratoren verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Web Development, Identity und Access Management, ServiceNow, Microsoft Azure, Amazon Web Services und SOA. Sie haben vielfach unter Beweis gestellt, dass sie Projekte in Zeit und Budget abschließen und dabei transparente, wirksame Wertbeiträge erzielen.

Die Beratungskompetenz von solutions direkt im Fokusthema Cloud Application Development:


  • ServiceNow Custom App Development
  • hybride Cloud-Lösungen auf Grundlage von Microsoft Azure oder Amazon Web Services
  • Identity and Access Management (Prozessetablierung, Compliance, Modellentwicklung, Einführung von Tools und Entwicklung von Lösungen)
  • Cloud-Plattformen: Entwicklung von Schnittstellen und Anwendungen
  • Anforderungsanalyse, Planung und Technologie-Auswahl
  • Wartung von IT-Anwendungen


Praxisbeispiel V:
SOA-Lösung für Access Management

Modernisierungsstau, Compliance-Anforderungen sowie auslaufende Wartungsverträge mit Herstellern beschreiben die Ausgangslage dieses Enterprise-Kunden aus der Logistik-Branche.

solutions direkt unterstützte ihn bei der Realisierung eines Systems zur Authentifizierung und Autorisierung in einer serviceorientierten Architektur und übernahm die Wartung des Systems. Im Rahmen der Authentisierungsprozesse wurde ein Single-Sign-on und SAML-Login umgesetzt. Für die Autorisierung wurde ein zentrales, rollenbasiertes System implementiert, das über eine Web-Services-Schnittstelle auch von Anwendungen außerhalb der serviceorientierten Architektur (SOA) genutzt werden kann.

Praxisbeispiel VI:
ServiceNow-App für Berechtigungsprozesse

Der Kunde steuerte seine IT-Serviceprozesse bereits über die Cloud-Plattform ServiceNow. Nun sollte auch das Berechtigungsmanagement der weltweit genutzten, bei einem Dienstleister betriebenen IT-Anwendungen über diese Plattform gesteuert werden. Zusätzlich sollten die Mitarbeiter weltweit und über einen einheitlichen Self-Service in der Lage sein, Berechtigungsanträge elektronisch einzureichen und den Genehmigungsprozess zu bearbeiten.

In einem Umfeld mit höchsten Anforderungen an Compliance und Security konzipierte und realisierte solutions direkt eine Softwarearchitektur für die Nutzung der Cloud-Plattform, die diesen Ansprüchen gerecht wurde.