Close Button solutions direkt Logo
Teilen Sie diesen Inhalt mit Ihrem sozialen Netzwerk.
Facebook
Twitter
Google+
Xing
Linkedin

E-Commerce

Die Digitalisierung des Handels vollzieht sich auf verschiedenen Ebenen. Ein immer größerer Anteil des Umsatzes wird über Online-Plattformen erwirtschaftet.

Wir begleiten Sie auf dem Weg von der Idee bis in den Betrieb von Web-Portalen zur Bereitstellung von Inhalten, Verkauf von Produkten und Digitalisierung unternehmensübergreifender Prozesse. Die Umsetzung individueller Sonderfälle ist unsere Spezialität. Die Integration neuer Lösungen in bestehende IT-Landschaften ist seit vielen Jahren unser Handwerk. Zuverlässigkeit im sicheren Datenaustausch mit Partnern und Erfüllungsdienstleistern ist das Fundament.

solutions direkt erarbeitet seit vielen Jahren Konzepte und Lösungen vornehmlich für B2B-Anwendungsfälle, ist in einschlägigen Organisationen engagiert, kann auf zahlreiche Lösungsbausteine zurückgreifen und bietet darüber hinaus eine zuverlässige und erprobte Standard-Software NEXUSe2e.

Die Beratungskompetenz von solutions direkt im Fokusthema E-Commerce:


  • Digitalisierung dokumentenbasierter Prozesse im Unternehmen über webbasierte Prozess- und Arbeitsplatzportale
  • Datenaufbereitung für faktenbasiertes Controlling und Abrechnung auf Knopfdruck
  • Aufbau von B2B-Web-Portalen und -Shops
  • Systemintegration zum elektronischen Datenaustausch von Partner- und Fulfillment-Dienstleistern
  • Realisierung zeitgemäßer Betriebsinfrastrukturen für Hochlast, Hochverfügbarkeit, Continuous Deployment on-premises und in der Cloud
  • Überwachung und Betreuung des Applicationbetriebs
  • langfristige Partnerschaft für Ausbau und Weiterentwicklung


Praxisbeispiel I:
Web-Portal für individuelle B2B-Prozesse

Die deutsche Niederlassung eines internationalen Konzerns aus der Genussmittelbranche wollte ihren Außendienst bei der Betreuung der Vielzahl von kleineren, nicht organisierten Geschäftskunden entlasten. Es ging darum, Marketing-Informationen über Produkte zu teilen, die Warenbestellungen zu digitalisieren und Vertragsverwaltungsprozesse als Customer-Self-Services abzubilden. Es sollte ein Web-Portal entstehen, das sich als strategische Plattform für zeitgemäße Marketing-, Vertriebs- und Kundenbindungsmaßnahmen eignet. 


Auf Basis dieser Vision erarbeitete solutions direkt in intensiven Workshops gemeinsam mit dem Kunden den Basis-Anforderungskatalog. Parallel dazu wurden technische Lösungskomponenten aus dem Open-Source-Bereich gesucht, evaluiert und im Zusammenspiel erprobt. Basierend auf dem Proof-of-Concept ist eine Modellarchitektur entstanden, mit der in den Folgejahren noch drei weitere Portale des Kunden implementiert wurden.

Die Kundenbeziehung ist auf Langfristigkeit ausgelegt. solutions direkt setzt auf Nachhaltigkeit in der Entwicklung als Fundament für den stetigen Ausbau der Lösungen. Die Berater und Software-Entwickler begleiten den Kunden ganzheitlich im Applikationsbetrieb und in der Weiterentwicklung.